Mit der Gründung des Syndikats der Pressephotographen, Pressebildagenturen und Filmreporter wurde 1947 der Grundstein für die Wiederbelebung eines unabhängigen Bildjournalismus in Österreich gelegt. Seit damals vertritt das Syndikat die Interessen seiner Mitglieder und hat die Entwicklung der hiesigen Pressefotografie entscheidend mitgestaltet.
Aus Anlass des 70-jährigen Jubiläums im Jahr 2017 zeigte eine Ausstellung mit ausgewählten Fotos einen Blick in die Geschichte und die Gegenwart des Syndikats und in die Arbeit seiner Fotograf:innen.
Die höchst erfolgreiche Schau startete mit einer kuratierten Auswahl aus den eingereichten Fotos im Westlicht und ging danach als Wanderausstellung durch die Bundesländer.
Die zur Ausstellung und zum Katalog eingereichten Aufnahmen aktueller und ehemaliger Mitglieder sind nicht nur Abbild der Historie des Vereins, sondern auch ein Panorama der Ereignisse und Menschen, die das Bild der Zweiten Republik in 70 Jahren geprägt haben.
Anklicken vergrößert die Bilder und nochmaliges Anklicken zeigt die Namen der Fotograf:innen und die wichtigsten Bildinformationen.
Links zu Berichten von damals:
https://www.complexityinaframe.com/70-jahre-syndikat-foto-film/