Julia Wesely, Elfie Semotan, Kristian Bissuti und Franzi Kreis im Foto von Gerhard Sokol
Eine goldene Nacht
wurde die „Lange Nacht der Museen“ beim Start der FOTO WIEN im neuen FOTO ARSENAL gleich zu Beginn durch die Vergabe der Goldenen und Silbernen Gesellschaftsmedaillen sowie der Voigtländer Medaille der Photographischen Gesellschaft unter Prof. Werner Sobotka an die oben abgebildeten vier Auserwählten.
Die Goldene Ehrenmedaille ging an die hoch verehrte Doyenne der Modefotografie, Elfie Semotan, ehemals selbst bezauberndes Mannequin der Pariser und New Yorker Modeszene, der es gelang, ihr Know-How prompt in den Beruf der späteren professionellen Fotografin einzubringen. Sie bewegte die Modefotografie und erntete in den späteren 70er Jahren gewaltiges Echo mit der Serie der Palmers-Plakate - und auch die Strenge der damaligen Innung, die ihr dringend zur Meisterprüfung riet!
Die Voigtländer Medaille ging diesmal an Fotoprofessor Kristian Bissuti, der ja nicht näher vorgestellt werden muss. Für seine Bekanntheit sorgte er schon immer selbst durch unermüdliche Kontaktpflege, verbunden mit Ausdauer, Engagement, Qualität und Verlässlichkeit unter allen Umständen, wie ich ja selber aus eigener Erfahrung weiß. Immerhin saßen wir gemeinsam fast drei Jahrzehnte im selben Boot als Fotografen der Tageszeitung KURIER.
Aber es wäre nicht die Photographische Gesellschaft in Wien, wenn nicht auch jüngere Jahrgänge für Ihre Leistungen in der Fotografie ausgezeichnet werden: Silberne Gesellschaftsmedaillen erhielten die sehr verehrten Damen Franzi Kreis, in der Theaterfotografie in Wien und St. Pölten heimisch, sowie Julia Wesely, die es schon länger mit Kamera in das Wiener Konzerthaus und den Musikverein zieht.
Die Medaillen der Photographischen Gesellschaft in Wien gegr. 1861 sind denkmalgeschützte Auszeichnungen, und auch ich durfte - so wie mehrere unserer Mitglieder und auch das Syndikat Foto Film als Verein - die Goldene Gesellschaftsmedaille schon vor Jahren in Empfang nehmen.

Kristian Bissuti brachte zur Verleihung der Voigtländer Medaille für Verdienste um die Pressefotografie sogar eine zweiäugige Voigtländer Kamera aus den 50er Jahren mit (siehe Bild). Sie war die Vorgängerin der berühmten Rolleicord im 120er Rollfilmformat, und unser ehemals sehr bekanntes Mitglied Barbara Pflaum war ja mit ihrer 6x6 Rolleiflex tatsächlich auch eine Legende.
333 Fotokünstler:innen werden im Rahmen der FOTO WIEN ausgestellt. Und Elfie Semotan, Kristian Bissuti, Werner Sobotka und meine Wenigkeit, wir alle - immer noch aktiv - bringen zusammen 333 Lebensjahre auf die Bretter. Für uns hat lebensbejahende Fotografie tatsächlich lebenslangen Wert, was natürlich auch glückliche Fügung bedeutet! Es kann keine Nebensächlichkeit sein, als Berufsfotograf mit Equipment und Know-How quer durch mehrmalige Zeitenwandel am Leben und aktiv zu bleiben.
Die Homepages der Geehrten:
- Franzi Kreis
- Elfie Semotan
- Julia Wesely
- Kristian Bissuti
- Wikipedia: Photographische Gesellschaft und Voigtländer
- Die "Hall of Fame" der Photographischen Gesellschaft